Warum wir lieben was wir tun.

... einige persönliche Worte von Thorsten Gust, Agenturinhaber:


„Wein vergoldet jeden Tag“ ist ein Slogan, den man auf vielen alten Weinkisten lesen kann. Einfach, aber wahr. Denn Wein ist ein Stück Lebensqualität für jeden Tag. Das muss nicht immer ein exklusiver Tropfen sein. Ein ehrlicher Gutswein kann bereits im Alltag ein Essen oder auch ein gutes Gespräch perfekt abrunden.

Aber Wein ist weit mehr als nur ein Getränk – dies wird jeder schnell bemerken, der einmal in die Weinregionen reist – sei es in Deutschland oder im Rest der Welt.

Weinbau  ist immer auch Kulturgeschichte mit Wurzeln, die weit in die Geschichte zurückgehen. Die Anfänge des Weinbaus liegen rund 8000 Jahre zurück.

Mich selbst hat die Begeisterung für Wein schon früh erfasst: Als Jugendlicher bin ich mit dem Fahrrad durch`s Elsass getourt. Schon damals hat mich nicht nur der Wein selbst beeindruckt, sondern vor allem auch die Tatsache, wie der Weinbau eine ganze Region prägt. Auf den „Erstkontakt“ mit dem Elsass folgten zahlreiche weitere Reisen nach Frankreich- vor allem an die Loire, aber auch in verschiedene andere Regionen.

Über den „Umweg“ Frankreich erwachte von selbst auch mein Interesse für deutschen Wein, was fast zwangsläufig zu Reisen in die deutschen Anbaugebiete führte.

Weitere Reisen durch Irland und Schottland weckten zudem mein Interesse für Whisky, später durch die Arbeit im Fachhandel ergänzt durch Erfahrungen mit weiteren Spirituosen wie Cognac, Rum, Gin und Obstbränden. 

Wie zahlreiche Akteure in der Weinszene (Gault Millau-Chefredakteur Joel B. Payne studierte zum Beispiel Geisteswissenschaften an der Rice University in Houston/ Weinautor Stuart Pigott Kulturwissenschaft in London) habe ich in Bochum und Hull/ England ein gesellschaftswissenschaftliches Studium absolviert (und als "Diplom-Sozialwissenschaftler abgeschlossen). Die Bilanz, die Stuart Pigott zieht, könnte auch aus meiner Feder stammen: „Im Rückblick war mein Studium für mein heutiges Schaffen sehr wichtig.“  Viele Kenntnisse und Fähigkeiten, die ich mir im Studium angeeignet habe, nutzen mir auch heute sehr.

Nicht zuletzt habe ich mir die Lust darauf bewahrt, Neues zu entdecken, mein Wissen stetig zu erweitern und auch weiterzugeben.

Neben dem Studium habe ich mich gleichzeitig auch immer intensiv mit journalistischer Arbeit und mit Wein beschäftigt. Sicher ein Grund, warum die Zahl meiner Semster bis zum abschließenden Diplom in den deutlich zweistelligen Bereich wuchs….

Eine parallele Selbstständigkeit im Getränkemarketing war zum einen eine Einnahmenquelle in Studienzeiten, zum anderen ermöglichte mir schon früh den Besuch von Fachveranstaltungungen. „Learning by Tasting“ sowie die Gespräche mit etlichen Winzern schafften die Grundlage für mein „sensorisches Gedächtnis“ einerseits und eine breite Wissensbasis andererseits.

Beides ist für meine Arbeit als Agentur unerlässlich und– das ist das Spannende am Wein – es kommen auch heute noch fast täglich neue Erkenntnisse und Erfahrungen hinzu.

Wichtig ist zudem auch, dass ich leidenschaftlich gern koche.Ohne die Leidenschaft für Genuss und die Neugier auf unterschiedlichste Kombinationen von Aromen ist nach meinem Verständnis kompetente und kreative Weinberatung kaum möglich. Auch die Bewertung eines Weines fällt schwer, wenn man sich nicht vorstellen kann, wozu er gut eingesetzt werden kann.

Dies ist auch der Grund, warum ich gelegentlich und immer wieder gern Koch-Seminare mit Weinen begleite. Es ist eine große Herausforderung , gerade zu ungewöhnlichen Menus eine „Wein-Choreografie“ zu gestalten – und immer ein Erfolgserlebnis, wenn sie funktioniert und man die Seminar-Gäste mit einem bis dahin nicht gekannten Geschmackserlebnis verblüfft.

Dass ich nach Ende meines Studiums keine Karriere im wissenschaftlichen Bereich, im Journalismus, oder im Bereich Beratung begonnen habe ist – zu einem gutenTeil – dem Zufall zu verdanken. „Übergangsweise“ begann ich im Verkauf in einem der führenden Fachgeschäfte für Weine und Spirituosen des Ruhrgebiets.

Aus dem „Übergang“ wurden fast 10 Jahre Fachberatung für Privat-, Gastronomie- und Firmenkunden. Das breitangelegte Sortiment sowie die Tatsache, dass Beruf und Leidenschaft  zusammentrafen führten dazu, dass sich mein Weinwissen nochmals enorm verbreiterte. Dass sich zur reinen Fachberatung auch die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Seminare gesellten, machte die Aufgabe umso spannender.

Als ich 2010 nach meiner Heirat aus dem Ruhrgebiet nach Köln gezogen bin, stand (nach über einjähriger Pendelphase) die Frage an, eine eigene Fachagentur zu gründen. Nach der Arbeit im stationären Fachhandel wollte ich sehr gern in der liebgewonnenen Branche bleiben, aber eine neue Facette kennenlernen.

Konzeptentwicklung und die Vorbereitungen dauerten etwa 9 Monate – Ende 2011 ging ich dann mit GUST Wines and Spirits an den Start.

In den zurückliegenden Jahren meiner Vertriebstätigkeit im Rheinland, Bergischen Land und der Eifel habe ich eine Vielzahl engagierter Händler kennenlernen dürfen und mein Netzwerk sowohl innerhalb der hiesigen Weinszene ausbauen können.

Die Erfahrungen seit Gründung von GUST Wines and Spirits zeigten mir, dass die eingeschlagene Richtung - der Schritt in den Vertrieb -  stimmte.

Mit dem beruflichen Einstieg bei der Fachagentur Kohlhage und Schemann im August 2016 bot sich die Möglichkeit, wieder täglich mit Spitzenweinen ALLER wichtigen europäischen Herkünfte und hochklassigen Spirituosen umzugehen - neben einem umfassenden Angebot aus allen maßgeblichen deutschen Weinregionen.

Mit GUST Wines and Spirits konzipiere ich weiterhin Tastings mit Spirituosen und Weinen und freue mich, auf diesem Wege weiterhin sehr häufigen Kontakt mit Endverbrauchern zu haben.

Mein tägliches  Ziel:

Spitzenweine und hochklassige Spirituosen.
Umfassender Service.
Zufriedene Kunden.










Alte Weinkultur: Altes Lagerbuch von Graham`s in Porto/ Portugal,
Schönschrift gehörte damals noch zu den kaufmännischen Grundkenntnissen......